Unternehmen

Professionelle Gebäudetechnik und Badarchitektur!


Philosophie

Alles aus einer Hand

Der Inbegriff professioneller Gebäudetechnik und Badarchitektur – Seit mehr als 30 Jahren überzeugt das Unternehmen Stolzlechner mit seinem Know-How rund um die Themen Gas, Wasser, Heizsysteme oder alternative Energien und beeindruckt Kunden mit außergewöhnlichen Einrichtungsideen. Diese Kompetenzen ermöglichten es, in den vergangenen Jahren unzählige spannende Projekte und Visionen gemeinsam mit Kunden zu realisieren.

Das Erfolgsrezept bleibt seit Anfang dasselbe: Die Installation in einem Haus sehen wir als Grundstein für Lebensqualität und Wohlbefinden. Die Beschaffung eines Eigenheims ist ein wichtiger Meilenstein im Leben vieler unserer Kunden und so ist es uns wichtig, gemeinsam mit ihnen eine individuelle Lösung, zugeschnitten auf deren Bedürfnisse zu finden. Zweitens glauben wir fest daran, dass Fachwissen alles ist! Der Kunde vertraut darauf, einem kompetenten Ansprechpartner und ausgebildetem Fachpersonal gegenüberzustehen. So legen wir großen Wert auf eine fachlich fundierte Ausbildung und ermöglichen unseren Mitarbeitern, sich kontinuierlich weiterzubilden. Und drittens, ist es unsere Leidenschaft.

Wir kennen uns im Hausbau aus. Von der Haustür bis zur Hintertür, von Solarzellen, Heizkessel, Wasserhähne bis hin zur Fußbodenheizung ist es unsere Aufgabe, unsere Kunden zu beraten – und das seit mehr als 30 Jahren.

Stolzlechner Gebäudetechnik & Badarchitektur

Nachhaltigkeit

Bewusster Umgang

Nachhaltig arbeiteten wir auch schon bevor der Begriff Nachhaltigkeit zum Inbegriff wurde. Und das liegt an unseren festverankerten Werten. Systeme, welche ökologisch sinnvoll sind, wie beispielsweise die regenerativen Flächenheiz-/Kühlsystemen von Harreither, die den Energieverbrauch nachhaltig senken, sind heutzutage nicht nur eine Option, sondern ein Muss. Besonders für Kunden, welchen Natur und Umwelt am Herzen liegen. Nicht nur unsere Kunden, sondern auch wir wollen ein Vorbild sein. Mit unserer Solarstromanlage produzieren wir die Hälfte unseres Stroms selbst. Mit jeder produzierten Kilowattstunde Strom ersparen wir uns und unserer Umwelt zig Tonnen CO2 pro Jahr! Zusätzlich sorgt eine unterirdische Wasserpumpe für Wärme im Winter und kühle Räume in den Sommermonaten.

Der respektvolle Umgang mit der Natur spiegelt sich auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern wider. So macht es uns stolz, einige unserer Mitarbeiter schon seit Jahrzenten bei uns zu haben. Ein menschlicher und respektvoller Umgang ist dabei für uns selbstverständlich – es sind ja auch die Menschen, die einen Betrieb ausmachen. Nicht nur die Mitarbeiter formen den Erfolg eines Unternehmens, auch langjährige Partnerschaften und Geschäftspartner. Wir arbeiten eng mit regionalen Unternehmen zusammen, um die Wertschöpfung in der Region zu behalten und Partnerschaften langzeitig zu stärken.

Man könnte es die Zutaten zum Erfolg nennen. Für uns sind es jedoch Grundwerte, welche tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt sind.

Geschichte

Klein begonnen –
kontinuierlich gewachsen.

1987 – Das Wohnzimmer das Büro und die Werkstatt das Lager. Das war der Anfang des Installationsunternehmens. Mit einem Gesellen an der Seite und viel Freude am Handwerk wurden die ersten Projekte umgesetzt. Schnell jedoch platzte das Unternehmen aus allen Nähten und die eigene Wohnung reichte als Betriebsstätte hinten und vorne nicht mehr aus. Optimistisch wurden die Pläne für den Bau eines Gebäudes in Greifenburg im Drautal geschmiedet und kürzlich später auch umgesetzt. 1995 konnte das Wohn- und Geschäftshaus bereits bezogen werden und das Team wuchs seither kontinuierlich an. Heute beschäftigt Stolzlechner rund 13 Mitarbeiter und strebt unermüdlich nach Innovationen und Trends. Die Grundwerte und die Qualitätsstandards sind jedoch seit eher gleich und werden von der Geschäftsführung und jedem einzelnen Mitarbeiter tagtäglich gelebt.

Erfahrung und Kompetenz

Ausbildung

Ausbildung als oberste Priorität!

Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre und so gehen Lehrlinge bei uns durch eine anspruchsvolle, aber sehr lehrreiche Ausbildungszeit. Uns ist es wichtig, sie für alle künftigen Herausforderungen der Gebäudetechnik und Badarchitektur bestens vorbereiten zu können. In den letzten Jahren haben sich unsere Bemühungen bestätigt und so werden Stolzlechner-Lehrlinge auf jeder Baustelle und in verschiedensten Betrieben mit offenen Armen begrüßt. Besonders freut es uns, wenn unsere Ausbildung Früchte trägt und bereits viele Lehrlinge ihre Ausbildung mit überdurchschnittlichen Erfolgen abschließen konnten und Preisträger bei Lehrlingswettbewerben sind.

Mitarbeiter

Geschäftsführung

Stolzlechner Alois Techniker Heizung, Verkauf
Ritscher Bianca Geschäftsführung, Bäderplanung, Verkauf
Brandner Markus Techniker

Büro

Striedner Wolfgang Lagerverwaltung
Hohenwarter Andrea Büro und Verwaltung

Mitarbeiter Baustelle

Ebenberger Manfred Monteur
Begeman Oltman Monteur
Wirth Bernd Servicetechniker
Lindner Fabian Monteur
Steffner Elias Lehrling Installateur
Leistungen

Dein Bad, deine Heizung.
Gelebte Qualität seit 1987.


 


 



Beratung

Funktion trifft Innovation!

Die Technik bleibt nicht stehen und gerade im Installationsbereich sind wir täglich mit neuen Entwicklungen konfrontiert. Die Hausinstallation bei Bädern und Heizung ist mit dem Stand vor 30 Jahren nicht vergleichbar und riesige Entwicklungssprünge erleichtern tagtäglich unseren Alltag. Abgesehen von Komfort und Behaglichkeit helfen neue Technologien mehr denn je Energie und Geld zu sparen und sorgen für ein gesundes Klima in den eigenen vier Wänden. So vielfältig wie die Auswahl an Technologie ist, so verschieden sind auch die Bedürfnisse der Kunden. Die Herausforderung dabei besteht darin, für jeden Kunden und jede Kundin die optimale Lösung, zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse, zu finden. Genau darin sehen wir unsere Kompetenzen. Professionelle Beratung ist dabei der Schlüssel und das ist uns bei Stolzlechner bewusst. Die Planungsphase ist schließlich die wichtigste aller Phasen und so nehmen wir uns für jeden Kunden die notwendige Zeit und tüfteln gemeinsam, bis die Lösung den Ansprüchen der Kunden entspricht.

Besuchen Sie uns – wir freuen uns auf Sie.

Planung

Die Planungsphase – die wichtigste aller Projektphasen!

Die Beschaffung eines Eigenheims ist ein wichtiger Meilenstein im Leben einer Familie und so steht es auch in unserer Verantwortung, unsere Kunden in dieser Phase zu unterstützen. Wir nehmen uns sehr viel Zeit für die Planung jedes Eigenheims und unserer Meinung nach kann man nie früh genug mit der Planungsphase beginnen. Je detaillierter ein Projekt geplant ist, desto besser können wir auf individuelle Wünsche eingehen und ein neues Bad oder eine neue Heizung entspricht dadurch genau den Vorstellungen der Kunden.

Ob konkrete Vorstellungen oder völlig ohne Ideen – wir freuen uns auf einen Besuch und ein unverbindliches Erstgespräch.

Bauleitung

Auf uns ist Verlass!

Das wohl wichtigste auf einer Baustelle ist die zeitliche Koordination und die Abstimmung zwischen den einzelnen Gewerken. Damit Ihr Projekt reibungslos und möglichst effizient abläuft, zählen wir die zeitliche Koordination und die Kontrolle der Termine zu unseren Aufgaben. Wir sprechen uns mit anderen Gewerken ab und informieren frühzeitig über bauliche Maßnahmen. Ein Projekt wird nämlich nur dann zum Erfolg, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und dasselbe Ziel verfolgen.

Stolzlechner Angelegenheiten:

Einhaltung des Zeitplans und Budgets, Einschulung und Übergabe an den Kunden, Transparente Abrechnung laut Angebot, Ansprechpartner bei Änderungen, Wünschen und Problemen, Koordination der einzelnen Gewerke, Ausführung laut Norm und aktuellem Stand der Technik

Wartung

Effizienter Ressourceneinsatz

Die regelmäßige Wartung einer Heizungs- und Sanitäranlage ist essenziell, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Dadurch können einerseits Fehler frühzeitig erkannt und der Energieverbrauch erheblich gesenkt werden. Wir bieten unseren Kunden bei Fertigstellung einer Heizungs- und Sanitäranlage an, einen individuellen Wartungsvertrag abzuschließen. So muss man sich nicht selbst um die Termine zur Instandhaltung und Wartung kümmern.

Wir kümmern uns um die termingerechte Wartung und behalten die Instandhaltung der Anlage im Blick, um bei Reparaturen rechtzeitig reagieren zu können.

Gebäudetechnik

Wohlige Wärme im Winter,
kühle Frische im Sommer.


Heizung & Kühlung

Energie ist nicht selbstverständlich!

Die Raumtemperatur ist ausschlaggebend, ob wir uns in Räumlichkeiten wohl fühlen. Energie ist jedoch schon lange nicht mehr als selbstverständliches Gut anzusehen und mehr denn je eine knappe Ressource. Deshalb wird die Frage, woher wir unsere Energie eigentlich beziehen, immer wichtiger. Die Alternativen zur fossilen Energie werden immer umfangreicher und effizienter eingesetzt und dabei wollen wir mitwirken. Wir zählen zu den führenden Unternehmen in puncto erneuerbare Energien und stellen Haushalte von fossiler Energie wie Öl und Erdgas auf nachhaltige Alternativen, wie Wärmpumpen oder Biomassen um. Wir sind der Meinung, dass es für jeden Haushalt eine passende nachhaltige Möglichkeit gibt, Energie zu erzeugen.

Wärme als Basis

Besonders in Wohn-, Schlaf- und Wellnessräumen ist das richtige Klima wichtig für einen gesunden Schlaf, Entspannung und Wohlbefinden. Durch individuelle Wärmestrahlung erzeugt man ein aktives Klima in Wohnräumen und sorgt somit für mehr Behaglichkeit und gesunde Erholungsphasen. Wir setzen dabei auf Fußbodenheizungen von Euroval® und Klimawände von Hitherm®. So erzeugt man milde Strahlungswärme und die natürliche Feuchtigkeit der Luft bleibt weitgehend erhalten. Aktive Klimaräume sorgen nicht nur für Behaglichkeit, sondern schützen auch die Atemwege. Wir arbeiten mit ausgewählten Experten zusammen und geben unseren Kunden umfassende Systemgarantie und garantierten Wohlfühlfaktor weiter.

Der Vorteil an der Flächenheizung ist die Möglichkeit einer niedrigen Vorlauftemperatur. Dies sorgt für hohe Energieeinsparungspotenziale und eignet sich optimal für den Einsatz alternativer, erneuerbarer Energien. Die Flächenheizung ermöglicht nicht nur behagliche Wärme, sondern auch die Möglichkeit der stillen, sanften Kühlung. So rentiert sich die Investition nicht nur im Winter, sondern bietet angenehmes Raumklima auch an heißen Sommertagen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Systeme so gut wie wartungsfrei funktionieren – kein Verschmutzen, kein Reparieren, keine Wartung.

Erneuerbare Energie

Beruhigt heizen

Der Umstieg von fossilen Brennstoffen, wie Kohle, Erdöl und Erdgas ist längst überfällig, da diese irgendwann nicht mehr leistbar und auch nicht mehr verfügbar sein werden. Zum Glück gibt es bereits Alternativen, welche nicht nur nachhaltig und umweltfreundlich sind, sondern damit auch viel Geld gespart und Ressourcen effizient eingesetzt werden.

Solar

Eine Solaranlage ist eine technische Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in eine andere Energieform. Dabei wandeln Sonnenkollektoren Sonnenenergie in Wärme um. Beim Kauf einer Solaranlage ist die Auswahl leistungsfähiger Kollektoren, der Steuerung sowie des Solarspeichers mit integriertem Wärmetauscher zu beachten.

Fakten & Vorteile

  • Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren
  • Amortisation in 10 bis 15 Jahren
  • wenig Wartungsarbeit, lange Garantiezeiten
  • 85 % der Energienutzung in den Monaten März bis Oktober
  • Energienutzung auch im Winter
  • Verschiedene Montagemöglichkeiten

Wärmepumpen

Eine Wärmepumpenheizung entzieht der Umwelt, dem Grundwasser, Erdreich oder der Luft, Wärme und hebt sie mittels einer Wärmepumpe auf ein verwertbares höheres Temperaturniveau an, um damit Gebäude oder andere Einrichtungen beheizen zu können. Für die eingesetzte Energie erhält man das rund Vierfache in Form von Wärme zurück. Wärmepumpen werden jedoch nicht nur zum Wärmen, sondern auch zum Kühlen im Sommer eingesetzt. So kann man zu günstigen Betriebskosten Räume im Sommer abkühlen.

Fakten & Vorteile

  • Vollautomatische Wärme- und Kühloptionen
  • Einsatz erneuerbarer Energien
  • hohe Wärme- und Heizeffizienz
  • schadstoff- und rußfrei
  • beinahe wartungsfrei
  • geringer Platzbedarf
  • niedrige Betriebskosten
  • Kühlung mit geringem Mehraufwand möglich

 

Photovoltaik

Photovoltaik bewirkt die direkte Umwandlung von Lichtenergie, meist aus Sonnenlicht, mittels Solarzellen in elektrische Energie. Die Investition einer Photovoltaikanlage rentiert sich bei derzeitigen Strompreisen schon nach wenigen Jahren und zusätzlich kann ein Haushalt vollkommen autark und unabhängig von den Entwicklungen am Energiemarkt mit Strom versorgt werden. Dabei gibt es für jegliche Anwendungsfälle verschiedene Systeme und Montagemöglichkeiten.

 

 

Als Biomasse wird die Stoffmasse von Lebewesen oder deren Körperteilen bezeichnet. Diese Stoffgemische werden mithilfe ihrer Masse quantifiziert. So ist Biomasse die gesamte Substanz, welche durch Pflanzen und Tiere erzeugt wird. Dabei unterscheidet man zwischen fester, flüssiger und gasförmiger Biomasse, wobei in Österreich vorwiegend (rund 70 %) die feste Form genutzt wird. Den größten Anteil davon machen holzartige Produkte, wie Industrierestholz, Hackgut oder Holzpellets aus. Der Verbrennungsprozess bewirkt, dass die in der Biomasse gebundene Sonnenergie, wieder freigesetzt wird. Diese kann dann als elektrische Energie genutzt werden. Biomasse kann von heimischen Rohstoffen gewonnen werden und so können teure Energieimporte umgangen werden. Diese Alternative schont nicht nur die Umwelt, sondern erhöht auch die regionale Wertschöpfung.

Fakten & Vorteile

  • Holz ist nachhaltig, das heißt, eine Ressource, welche stetig nachwächst.
  • CO2-neutral: Bei der Verbrennung von Holz wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie der lebende Baum gebunden hat.
  • Bei der Verbrennung von Holz verbleibt nur ein sehr geringer Anteil an Asche zurück, welcher wiederverwendet werden kann.
  • Neue Technologien in der Erzeugung von Biomasse ermöglichen eine weitgehende Reduktion von Schwelgasen.
  • Holz ist vielfältig: so kann Holz für Fernwärme, Hauszentralheizungen, Einzelöfen oder Etagenheizungen verwendet werden.
  • Die Holzheizung kann mit Solarwärme und Niedrigtemperatur-Heizsystemen kombiniert werden.
Lüftung

Raumklima durch Frischluftzufuhr

Verbrauchte Luft soll raus, frische rein – das ist das A und O für ein gesundes und behagliches Wohnklima. Durch falsches Lüften ist die Luftqualität in Innenräumen oft schlecht und Heizenergie wird verschwendet. Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung begünstigt außerdem Schimmel. Dabei gilt, Stoßlüften ist effizienter als gekippte Fenster. Besonders im Winter sind kurze intensive Lüftungszyklen effizienter als gekippte Fenster bei laufender Heizung. Die effizienteste Lösung zum Luftaustausch ist jedoch die automatische Wohnraumlüftung.

Die automatische Wohnraumlüftung

In den Wohnräumen befindet sich nach kurzer Zeit schon verbrauchte und mit Feuchtigkeit angereicherte Luft (Abluft). Diese wird dann durch die Wohnraumlüftung aus den Nassräumen (Küche, Bad, WC etc.) abgesaugt und zum Wohnraumlüftungsgerät geführt. Hier beginnt dann der eigentliche Prozess. Durch die verbaute Technologie ist es möglich, die Wärme von der Abluft auf die frische Luft zu übertragen.  Dabei werden jedoch nicht die verbrauchte und die frische Luft vermischt. Die frische Luft wird lediglich erwärmt und die verbrauchte Luft abgekühlt und ins Freie geführt. Die gewonnene Frischluft oder auch Zuluft, wird dann über ein Verteilersystem in die Wohnräume gebracht. Eine Wohnraumbelüftung garantiert im Sommer die automatische Zufuhr von frischer Luft und im Winter sorgt sie für effiziente Heizwirkung und Luftaustausch, ohne die Fenster zu öffnen.

Fazit

Eine Wohnraumlüftung ist im Winter sowie Sommer im Einsatz und sorgt das ganze Jahr über für frische und gesunde Luft, spart Heizkosten und Energie und schont dadurch die Umwelt.

Regelungstechnik

Wir regeln das!

Monitoring und Regelungstechnik sind mittlerweile das Herzstück in einem Installationsbetreib. Die Haustechnik wird immer digitaler und die zahlreichen Systeme funktionieren vernetzt und aufeinander abgestimmt. Um die Energieversorgung in einem Haushalt noch effizienter zu gestalten, müssen alle Komponenten der Heizzentrale, wie Solaranlage, Wärmepumpe, Ölbrenner etc. Hand in Hand arbeiten, was Energie und Kosten spart. Die Regelungstechnik läuft dabei meist unbemerkt im Hintergrund mit und greift ein, sobald ein System nicht wie gewohnt läuft. Erzeugt die Wärmepumpe beispielsweise ungewöhnlich wenig Energie, setzt das System eine Warnmeldung ab. Durch kontinuierliche Überwachung der Systeme, können Einstellungen auch im Nachhinein immer weiter optimiert werden. Fast jedes Gerät ist mittlerweile mit einer App ausgestattet was unseren Kunden ermöglicht, ihre Haustechnik von überall aus zu steuern und die Energieeffizienz zu optimieren. Die immer anspruchsvoller werdende Technik verlangt auch qualifizierte Mitarbeiter, welche sich ständig weiterbilden, um immer am neuesten Stand der Technik zu sein.

Vorteile innovativer Regelungssysteme

  • Vernetzung und Steuerung der gesamten Haustechnik
  • Schnelles Eingreifen bei Störungen und Fehlermeldungen
  • Möglichkeit der Fernwartung
  • Optimierung der Effizienz
  • Überwachung und Steuerung des Heizkessels
  • Regelung der Raumtemperatur
  • Kann nachträglich erweitert werden
  • Steuerung einfach und bequem via App oder Desktop
  • Daten zur Energieerzeugung und Energieverbrauch sind abrufbar
  • Optimierung des Raumklimas
  • Regelungssysteme sparen Energie & Kosten

Vorlauftemperatur-Regelung

Dabei handelt es sich um eine sehr einfache und effiziente Art der Regelung. Die Vorlauftemperatur wird durch Beimischung von kälterem Rücklaufwasser auf den erforderlichen Wert eingeregelt. Dafür wird vorerst die Vorlauftemperatur gemessen und anschließend mittels Mischventil auf den gewünschten Wert gebracht. Je nach Bedarf wird der Wärmeerzeuger ein- und ausgeschaltet.

Außentemperatur-Regelung

Die Außentemperatur-Regelung ist sinnvoll, wenn sie in Ergänzung zur Vorlauftemperatur-Regelung eingesetzt wird. Die Außentemperatur wird dabei über einen Fühler gemessen und das Regelgerät bestimmt anhand der Messung, welche Vorlauftemperatur benötigt wird. Die Raumtemperatur kann so konstant bleiben und beachtliche Energiemengen können eingespart werden.

Raumtemperatur-Regelung

Individueller Komfort – Raum für Raum. Mittels Thermostat wird die Raumtemperatur gemessen und ein zugeordnetes Zonenventil angesteuert, sowie Wärmeerzeuger oder eine Umwälzpumpe ein- oder ausgeschaltet. Die Kombination mit einer außentemperaturgeführten Vorlauftemperatur-Regelung schafft hervorragenden Heizkomfort.

„Universum“

Der Alleskönner – das Produkt „Universum“. Dabei wird die Außentemperatur-Regelung um die Funktionen Gebäudemanagement, Fernwartung, Störmeldungsweiterleitung, Gebäudeüberwachung, bedarfsgerechte Energiezufuhr und vieles mehr erweitert.

Fazit

Regelungstechnik bringt Komfort für den Kunden, ein Maximum an Effizienz, schnelle Eingriffsmöglichkeiten und schützt vor Ausfällen oder Störungen.



Kontakt

Wir lieben Herausforderungen
und freuen uns auf
Ihre Anfrage.

Stolzlechner GmbH
Bahnhofstraße 130
A-9761 Greifenburg

T. 04712 8670, F. 04712 8670-2
M. info@stolzlechner.at




    Serviceline

    Wir sind
    24 Stunden für Sie da.


    Schliessen

    Für den Inhalt verantwortlich

    Stolzlechner GmbH

    Bahnhofstraße 130
    A-9761 Greifenburg

    T. 04712 8670
    F. 04712 8670-2
    M. info@stolzlechner.at

    Firmenbuchnummer:

    FN 333596 h

    UID-Nr.:

    ATU 65182919

    Firmengericht:

    LG Klagenfurt

    Behörde gem. ECG:

    Bezirkshauptmannschaft Spittal

    Design, Konzept:

    aber­jung OG

    Haftung für Links:

    Trotz sorg­fäl­ti­ger inhalt­li­cher Kontrolle über­neh­men wir kei­ne Haftung für die Inhalte exter­ner Links. Für den Inhalt der ver­link­ten Seiten sind aus­schließ­lich deren Betreiber verantwortlich.

    Urheberrechte:

    Der Inhalt die­ser Website ist urhe­ber­recht­lich geschützt. Die Bereitstellung von Inhalten und Bildmaterial die­ser Website auf ande­ren Websites ist nur mit aus­drück­li­cher Genehmigung gestat­tet. Die auf die­ser Website ent­hal­te­nen Angaben wer­den nach bes­tem Wissen erstellt und mit gro­ßer Sorgfalt auf ihre Richtigkeit über­prüft. Trotzdem sind inhalt­li­che und sach­li­che Fehler nicht voll­stän­dig aus­zu­schlie­ßen. Der Inhaber über­nimmt kei­ner­lei Garantie und Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der bereit­ge­stell­ten Informationen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Dies gilt auch für alle Links zu ande­ren URLs, die auf der Website genannt sind.

    Schliessen

    Datenschutzerklärung

    Geltungsbereich

    Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter
    Stolzlechner GmbH
    Bahnhofstraße 130
    A-9761 Greifenburg
    T. 04712 8670
    M. info@stolzlechner.at
    auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf.

    Zugriffsdaten/ Server-Logfiles

    Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören:

    Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

    Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieterbehält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

    Umgang mit personenbezogenen Daten

    Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten.

    Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

    Kontaktaufnahme

    Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

    Cookies

    Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

    Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.

    Google Analytics

    Dieses Angebot benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

    Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird die IP-Adresse der Nutzer von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dieser Website aktiv. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

    Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Dieses Angebot weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

    Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/ („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“) und http://www.google.com/ads/preferences/ („Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“).

    Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

    Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

    Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.